Unter dem Motto "Ran an die Geräte!" startet am Montag, den 04.10.2021 das Kinderturnen in der DJK Turnhalle.
Für Vorschulkinder & Kinder in der ersten Klasse von 15:00 - 16:00 Uhr und

für Kinder in der 2 - 5 Klasse von 16:00 - 17:00 Uhr.
Erika und Andrea freuen sich auf Euch!

Nachdem dieses Jahr, wie in allen Sportarten coronabedingt lange unterbrochen war, freuten wir uns, dass wir jetzt im Sommer doch nochmal starten durften. Einige Kinder haben uns jetzt seit Beginn der Ballschule fünf Jahre lang begleitet und nun finden sich die Großen langsam in ihrer Sportart ein. Die Kleineren die uns nun teilweise schon seit drei Jahren begleiten, dürfen ab Herbst nun zu den „Großen“ wechseln. 

Wir starten wieder am Mittwoch den 22.09.2021 von 15:00-16:00 Uhr für die Schulkinder (1. Und 2. Klasse) und anschließend von 16:00 – 17:00 Uhr mit den Kindergartenkindern ab 4 Jahren. Bitte Hallenturnschuhe und ein Getränk mitbringen. 

Was macht man in der Ballschule?

Bei den Kindergartenkindern geht es um die Vermittlung von Basisfertigkeiten mit Bällen, wie z. B. Werfen, Fangen, Schießen, Dribbeln, ..., sowie das Üben von koordinativen Fähigkeiten, z. B. Gleichgewicht mit Hilfe eines Geräteparcours.

Die Schulkinder lernen hingegen schon die Ballsportarten kennen: Tennis, Volleyball, Fußball, Handball, Basketball und Hockey mit dem Ziel herauszufinden, was mir Spaß macht bzw. auch wieder eine ganzheitliche koordinative Schule mit verschiedenen Bällen und auch am Geräteparcour.  

Für Rückfragen gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf viele „alte“ und auch neue Kinder, Steffi und Katja

 

Das Wort ist abgeleitet aus den altgriechischen Wörtern kallos "Schönheit", und sthenos "Kraft".

Im Prinzip ist Calisthenics nichts anderes als eine Methode, das Eigengewicht des Körpers auszunutzen, um ihn stärker und beweglicher zu machen.

Diese alte Methode, seinen Körper fit zu machen, geht wahrscheinlich bis in die Steinzeit zurück, wurde später dann auch von den Kriegern und olympischen Athlethen der Antike zum Kraftaufbau benutzt.

Calisthenics heutzutage zielt darauf ab, einen superstarken, wohlgeformten und gesunden Körper zu erschaffen. Im Mittelpunkt stehen das Meistern von Grundübungen wie z.B. Liegestütz, Kniebeuge, L-Sitz, Klimmzug, Handstand oder deren fortgeschrittene Variationen wie Einarm-Liegestütz, Einbein-Kniebeuge, V-Sitz, Einarm-Klimmzug, Handstand-Liegestütz. Die Schule des Calisthenics führt den Übenden Schritt für Schritt in die nächste Stufe.

 

Unabhängig von körperlichen Voraussetzungen kann jeder für sich sein nächstes Ziel anstreben.

 

Um Eure persönlichen Ziele zu erreichen, stehe ich Euch als Trainer ab dem 11. März 2020 in der DJK-Turnhalle immer mittwochs von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr zur Verfügung.

 

Interessenten melden sich bitte für alle Auskünfte unter diesem Kontakt:

Mobil: 0159 01471993

e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Es freut sich auf Eure Anmeldungen

Joachim Steinhofer

- Lizenzierter Trainer A/B, Personaltrainer

- Masseur u. med. Bademeister

- Shiatsu Körpertherapeut

- Lehrer 1. Grad WingTsun KungFu

Ab Mittwoch, 27. Mai, wird Calisthenics wieder aufgenommen - unter Einhaltung des Schutzkonzeptes und nur nach Anmeldung (4 Personen).

 

Anmeldung ist unter

Mobil: 0159 01471993

e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

möglich.

 

Es freut sich auf Eure Anmeldungen

Joachim Steinhofer

 

Infos zu Calisthenics sind unter https://www.djk-darching.de/abteilungen/fitness/fitness-aktuell.html zu finden

 

 

9:30 - 11:00 Uhr / DJK Turnhalle: Zwergerlturnen für 1 - 3-Jährige mit Lisi Grad

"Am Anfang dürfen die Kinder die bereits aufgebauten Stationen testen, dann beginnen wir mit einem Begrüßungslied und einer kleinen Aufwärmrunde. Bis wir gemeinsam in die Umkleide zur Brotzeit gehen, dürfen die Kinder frei in der Halle spielen. Das gemeinsame Aufräumen und der Abschiedskreis runden das Zwergerlturnen ab.
Mit immer wechselnden Stationen versuche ich die Kleinen ihrem Alter entsprechend zu Fordern und zu Fördern und ihnen auf spielerische Weise verschiedene Turngeräte zu zeigen.
Ich freue mich, mit vielen Kindern zu Klettern, Balancieren, Rutschen, Schaukeln und zu Springen."

 

14:00 - 15:00 Uhr / DJK Turnhalle: "Wer rastet - der rostet" mit Lisi Häsch

Kraft- und Balancetraining im Sitzen und Stehen für Sportler zwischen 60 und 85 Jahren. Mit musikalischen Übungen.

 

15:30 - 17:00 Uhr / DJK Turnhalle: Kinderturnen Mädels und Jungs von 5 - 10 Jahren mit Andrea Pölt und Erika Pawlovsky
"Bei uns steht Geräteturnen im Vordergrund. Alle Kinder trainieren z.B. Standwaagen am Schwebebalken, Feldaufzüge am Reck und Radschlagen am Boden.
Eingebettet in viele Spiele - "Regeln lernen" ist uns wichtig - Lieder und Jahreszeitenfeste, dem Ausprobieren der Handgeräte, vergehen unsere zwei Sporteinheiten stets wie im Flug. Es liegt uns am Herzen der Turnerschar von 25 - 35 kleinen Menschen Freude und Spaß an der Bewegung zu zeigen."

 

16:00 - 17:00 Uhr / Schulturnhalle Valley: Spaß mit Bällen für 3 - 5-Jährige mit Stephanie Bencic

"Wir, Mädchen und Jungs, probieren verschiedenste Aufgaben und Spiele mit unterschiedlichsten Bällen aus. Dazwischen toben wir uns mit unseren Bällen an einem Geräteparcours aus, so dass wir richtig ausgepowert von unseren Eltern abgeholt werden können. Jederzeit freuen wir uns über neue Kinder, die Lust und Spaß an der Bewegung mit Bällen haben.

 

18:30 - 20:00 Uhr / DJK Turnhalle: Damenturnen mit Edith Dittmayer

Entspannung durch Bewegung ist unser Motto. Mit Elementen aus Yoga und Qi Gong stärken wir unsere Gelenke, Muskeln und Faszien und spüren dem Einklang von Körper, Geist und Seele nach. Im Sommer gehen wir, wenn es das Wetter zulässt, mit unseren Walking-Stöcken hinaus in die Natur.

 

18:30 - 20:00 Uhr / Schulturnhalle Valley: Skigymnastik mit Andrea Pölt

Außer in den Ferien, findet im Winter / Frühjahr (von Oktober bis März / April) die sogenannte Skigymnastik statt.
In der ersten Dreiviertelstunde wärmen wir uns bei lustigen Mannschaftsspielen auf, um anschließend mit ganzheitlichen Kräftigungs-, Stabilisations- und Koordinationsübungen unsere Muskeln und Faszien, also unseren ganzen Körper, zu trainieren. In der letzten Viertelstunde dehnen und stretchen wir uns zum Abschluss bei entspannter Musik.

 


Schaut einfach mal vorbei, wir freuen uns auf Euch!